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Queens Chamber

Einer der gelungeneren Würfe der Queens Chamber, die Materialien und Lichter von 3DLight auf IRay zu portieren. Es fehlt noch ein Hintergrund und das Umgebungslicht ist fehl am Platz. Es kann einem auch verleiden, nach x-Versuchen immer noch nicht ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erhalten.

Queens Chamber with a throne standing in the center

Insgesamt sieht's zwar ein wenig dunkel, aber dennoch brauchbar aus. Wenn ich das Bild so betrachte: An den Kerzen hatte ich mir auch ein, zwei Stunden die Zähne ausgebissen. Ohne ein sauberes Shader Preset gelang mir es nicht, eine saubere Illusion der Flammen und gleichzeitig ein schönes Licht zu erzeugen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, das Bild entstand vor etwas weniger als einem Jahr. Da hatte ich das Beleuchtungsprinzip erst zu begreifen begonnen.

Auf jeden Fall viel Spass beim selber rendern und beim Blog durchstöbern.

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Animationen und Übergänge

Immer wieder faszinierend und anziehend: Animationen und Übergänge für 2D Sprites aus animierten 3D Modellen erstellen. Ein knackiges Thema, das frisch und ungeplant angegangen doch eine harte Nuss sein kann, wenn's nach etwas aussehen soll. Speziell die Übergänge und deren anschliessende Programmierung sind definitv mit mehr Fleissarbeit und heikler als anfangs angenommen. Ein paar der Versuche wollte ich zumindest mal veröffentlichen.  Eine Animation vom letzten Jahr für eine Spielfigur im klassischen Diablo-Stil. Das erste ist ein animated PNG. Scheint nicht ganz so zu funktionieren, wie ich dachte. Drum fix noch ein GIF draus gemacht, nur hier fehlt das Anti-Aliasing und sieht vergleichsweise körnig aus. Die Animation an sich ist schön und gut. Das Kombinieren verschiedener Animation ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Eine Zeitlang hatte ich noch versucht alle Basisanimationen für eine Spielfigur zusammen zu stellen, doch spätestens als ich es mit der Kamera vergeigt